BTS Wiki
Advertisement

Kim Taehyung (Hangul: 김태형) wurde am 30. Dezember 1995 in Daegu (Südkorea) geboren, später aufgewachsen in Geochang. Er ist unter dem Künstlernamen V bekannt. Kim Taehyung ist Sänger, Songschreiber und Schauspieler. V hat eine jüngere Schwester (Kim Eunjin) und einen jüngeren Bruder (Kim Jonggyu). Er machte 2014 seinen Abschluss auf der Korean Arts High School, diese besuchte er mit Jimin. Kim Taehyung ist ein Mitglied der siebenköpfigen Boyband BTS (Hangul: 방탄소년단), die unter Big Hit Entertainment ​​​​​(seit 2021 Big Hit Music unter HYBE) 2013 ihr Debüt hatte. Bei BTS ist V Dancer, Vocalist und Visual. Im Gegensatz zu den anderen Bandmitgliedern von BTS, die schon vor ihrem offiziellen Debüt der Öffentlichkeit bekannt waren, wurde V als siebtes Mitglied der Band erst am Tag des Debüts vorgestellt. V begleitete einen Freund zu einer Big Hit Audition, so wurde Big Hit auf V aufmerksam.

V gehört neben Jimin und Jungkook zu den jüngsten (Maknae) der Band.

In einem Interview von 2013 erklärte V, dass sein Künstlername, der ihm von den anderen Mitgliedern und Bang Si-Hyuk empfohlen wurde, für das Wort „Sieg“ steht.

Im Jahr 2016 gab V sein Debüt als Schauspieler mit der Rolle in dem historischen K-Drama "Hwarang: the Poet Warrior of Youth" (zu sehen auf Rakuten Viki und Netflix). Zusammen mit Jin sang V den OST "It's Definitely You" (죽어도 너야) zu Hwarang. Danach begann V seine kreative Seite durch Zeichnen und Fotografieren unter dem Namen Vante, basierend auf seinem Lieblingsfotografen Ante Badzim, tiefer zu erkunden. V zeigte auch mehr Interesse an der Songproduktion, als er den Song „4 O'Clock“ mitgeschrieben und mitproduziert hat. Einer von Vs Solo-Songs ist zum Beispiel: "Winter Bear" (2019)

2018 wurde ihm zusammen mit den anderen Mitgliedern von BTS der fünfte Hwagwan-Orden für kulturelle Verdienste vom südkoreanischen Präsidenten für seinen Beitrag zur koreanischen Kultur verliehen.

Im März 2020 veröffentlichte V als Teil der OST zu dem K-Drama "Itaewon Class" (zu sehen auf Netflix) den Song „Sweet Night“. Der Song hat in 118 Ländern Platz 1 der iTunes Songs Charts erreicht, was ihn zum ersten und einzigen Act in der Geschichte macht, der dies erreicht hat.

Als Teil von BTS hielt er auch eine Rede über Selbstliebe vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen 2018.

Seit Dezember 2020 wird V offiziell als Autor/Komponist von 14 Titeln der Korea Music Copyright Association (KOMCA) zugeschrieben.

Er sagte den berüchtigten Spruch "보라 해" (Borahae, I purple you) zu den Fans während eines Konzerts. Purple = Lila. Dieser Satz sowie die Farbe Lila selbst haben eine große Bedeutung und sind zu einem Markenzeichen von BTS / ARMY geworden. Lila wird als eine Farbe gesehen, die auf dauerhaftes Vertrauen, Liebe und Zuneigung hinweist. Dieser Satz zeigt, wie BTS ihre Liebe und ihr Vertrauen für ihre ARMYs zeigen.

Er liebt Hunde sehr. V ist stolzer Besitzer eines schwarzbraunen Pomeranian Hundes mit dem Namen: Yeontan oder auch Tan, Tannie oder Kim Yeontan. Yeontan lebt bei BTS. - Info: Bei Vs Eltern leben weitere Hunde und Katzen, ihnen ist V sehr nah. Außerdem ist V ein Familien-Mensch.

V gewann den Titel: "The Most Handsome Man in The World" (2020).

2019 gewann V den Soompi Awards in Best Choreography für Singularity.

V Awards and Nominations.

Unterschrift von V:

V - Unterschrift

Diskografie V:[]

Eine Liste mit allen Songs von V findet ihr hier (inklusive Musikvideo und Übersetzung):

Eine Liste mit MV von V:

V auf Spotiy:

Galerie[]

Weitere Bilder gibt es hier: V (Kim Taehyung) Galerie    :-)

Advertisement