BTS Wiki
Advertisement

Jeon Jungkook wurde am 01. September 1997 in Busan (Südkorea) geboren und hat einen älteren Bruder, namens Jeon Jeong Hyeon. Jeon Jungkook ist Sänger, Tänzer, Songwriter und Musikproduzent. Außerdem ist er der Sub-Rapper bei BTS. Jeon Jungkook kennt man unter dem Künstlernamen Jungkook. 2013 hatte er als ein Mitglied der Boyband BTS (Bangtan Boys) sein Debüt und steht bei Big Hit Entertainment ​​​​​(seit 2021 Big Hit Music unter HYBE) unter Vertrag. Jungkook ist der Jüngste (Maknae) der Band BTS. Als er mit BTS 2013 debütierte war Jeon Jungkook gerade einmal 15 Jahre alt. Bei BTS ist Jungkook Vocalist, Center, Dancer und Visual.

Im Alter von 13 Jahren sprach Jungkook für eine berühmte koreanische Talentshow, "Superstar K" vor. Obwohl er nicht ausgewählt wurde, erhielt er Angebote von sieben verschiedenen Unternehmen aus der Entertainmentbranche, darunter Big Hit Entertainment, das zuvor den Rapper RM unter Vertrag genommen hatte. Nachdem Jungkook die herausragende Leistung des Rappers gesehen hatte, beschloss er, in dasselbe Unternehmen einzusteigen.

Jungkook wird oft Golden Maknae (황금막내) genannt. Der Spitzname wurde ihm von seinem Bandkollegen RM zu Beginn ihrer Karriere gegeben. „Maknae“ ist ein koreanischer Begriff, der sich auf das jüngste Mitglied der Gruppe bezieht, und „golden“ kommt von dem Multitalent Jungkooks, der singt, tanzt, rappt und verschiedene Instrumente spielt.

Im Laufe der Jahre bei BTS war Jungkook am Songwriting, Komponieren und Produzieren beteiligt. Er hat unter anderem „Run“, „Autumn Leaves“, „Magic Shop“ und „My Time“ mitgestaltet. Er wird offiziell von der Korea Music Copyright Association (KOMCA) als Autor/Komponist von über 15 Titeln anerkannt. Ein seiner Solo-Songs ist zum Beispiel: "Still With You" (2020).

Im Jahr 2017 zeigte Jungkook sein Interesse am Filmemachen, indem er eine Reihe von Kurzfilmen veröffentlichte – unter dem G.C.F (Golden Closet Film) –, die er selbst inszeniert, gedreht und geschnitten hat.

Indem er seine beiden Leidenschaften Musik und Film kombinierte, schrieb Jungkook im Jahr 2020 „Your Eyes Tell“, einen Song auf Japanisch und Englisch, der als Hauptsoundtrack für den japanischen Film mit dem gleichen Titel dient – ​​Your Eyes Tell (きみの瞳が問いかけきみの瞳が問いかけ). Der Song hat in 116 Ländern die Nummer 1 bei iTunes erreicht. Im selben Jahr schrieb er einen weiteren Hauptsoundtrack, „Film out“, für den japanischen Film Signal: Long-Term Unsolved Case Investigation Team (劇場版シグナル 長期未解決事件捜査班).

2018 wurde ihm zusammen mit den anderen Mitgliedern von BTS der fünfte Hwagwan-Orden für kulturelle Verdienste vom südkoreanischen Präsidenten für seinen Beitrag zur koreanischen Kultur verliehen.

Als Teil von BTS hielt er auch eine Rede über Selbstliebe vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen 2018.

In einer Solo-Live-Übertragung im Oktober 2018 über den koreanischen Streaming-Service V Live brach Jungkook mit über 3,7 Millionen Zuschauern weltweit den Rekord der meisten Echtzeit-Zuschauer in der Geschichte des Standorts. Jungkook gewann 2019 den MTV Millennial Awards für Global Instagramer.

Außerdem kann man Jungkooks Solo-Song "Euphoria" in der letzten Folge der ersten Staffel der gleichnamigen Serie Euphoria aus den USA hören. Die Serie wurde von dem Sender HBO in den USA im Jahr 2019 erstmals ausgestrahlt.

Jungkook stellte auf Twitter zum Beispiel den Weltrekord auf: Er ist die einzige Person, die mit nur 5 Tweets auf zwei Millionen Likes auf Twitter gekommen ist.

In der U.S.-amerikanischen Serie "Die Simpsons" bekam Jungkook eine besondere Erwähnung. In der Folge "Yokel Hero" sagte Cletus zu Marge: "Nun, meine Familie ist jetzt Carrie Underwood, Taylor Swift und alle Mumfords ... und jeder in BTS, außer Jungkook, er ist zu hübsch für meinen Geschmack."

Jungkook ist sehr sportlich. Er beherrscht zum Beispiel: Badminton und Taekwondo.

Während des Konzertes „BTS World Tour: Love Yourself“ in Paris half Jungkook einen in Ohnmacht gefallenen ARMY. JK entging nicht, dass ein Fan von der Security aus dem Publikum geholt wurde und er reagierte sofort! Blitzschnell schnappte sich Jungkook eine Wasserflasche, lief zum Bühnenrand und gab sie dem Fan!

Jungkooks Studio heißt: Golden Closet.

Gureum ist ein weißer Maltese Hund und gehört Jungkook. Gureum lebt bei Jungkooks Eltern.

Jungkook Awards and Nominations.

Jungkooks Tattoo

Unterschrift von Jungkook:

Jungkook - Unterschrift

Diskografie Jungkook:[]

Eine Liste mit allen Songs von Jungkook (inklusive Musikvideo und Übersetzung):

Eine Liste mit MV von Jungkook:

Galerie[]

Mehr Bilder findet ihr hier: Jungkook (Jeon Jungkook) Galerie. :-)

Advertisement